Susan Ponti

Mitglied der Schulpflege (Ressort Personal) seit 2018
Vorstand Verein "Aufgetischt statt weggeworfen“ und Regionalleiterin Langnau am Albis
Vorstand Elternverein Langnau am Albis bis 2024 (Verantwortung ElKi Treff)
Vorstand IG Dorfplatz Langnau (Belebung Dorfplatz)
Mitglied Fraueninfo.ch, Frauenzentrale, Samichlaus-Langnau
Mutter von 5 Kindern im Vorschul- und Schulalter

Neue Wege geht man, in dem man den Mut aufbringt etwas zu verändern.

Als Mutter verstehe ich die Herausforderungen der Vereinbarkeit, der Planung und der Organisation, mit welcher sämtliche berufstätigen Eltern in Langnau konfrontiert sind. Durch meine schulpflichtigen Kinder erlebe ich das Schulsystem zeitnah und erkenne die aktuellen Bedürfnisse aller Zielgruppen, die an einem erfolgreichen Schulbetrieb mitwirken.

 

Das ist mir an der Politik wichtig:

Mit Respekt und Wertschätzung gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft für unsere Mitmenschen und Umwelt zu arbeiten und dabei die ökologischen und ökonomisch liberale Werte zu fokusieren.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen:

Die Grünliberalen setzen den Fokus auf eine nachhaltige ökologische Politik, welche die ökonomischen Ziele nicht aus den Augen verliert.

Weil ich mit Respekt und Wertschätzung gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft für unsere Mitmenschen und Umwelt arbeiten möchte. 

Dafür engagiere ich mich im Leben:

Der Mensch & unsere Erde sollten immer im Zentrum unseres Denkens und Handelns stehen. In dem heutigen schnelllebigen und von starkem technologischem Wandel geprägten Alltag ist es besonders wichtig die Menschlichkeit, das Vertrauen und die Wertschätzung gegenüber unserer Mitmenschen und den Respekt vor der Natur niemals zu vergessen. Dafür setze ich mich mit ganzem Herzen ein.

Dafür brauche ich am meisten Zeit:

Für meine Familie, Engagements in Vereinen und Politik, sowie Beruf und Bildung.
Es ist nicht immer einfach allen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist es mir besonders wichtig sich persönlich immer genügend Zeit für sich selbst und seine Familie zu nehmen um tagtäglich die Kraft & Energie zu haben, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Das bedeutet für mich «daheim»:

„Daheim“ bedeutet für mich, Geborgenheit, Verständnis, Einfühlsamkeit, Liebe und Zuwendung. Das Gefühl „daheim-zu-sein“ erfahre ich von meinen Kindern, Familie und Freunden.

Das ist mein Lieblings-Zitat:

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse) 

Website: www.susanponti.ch

Persönlich

AusbildungBachelor of Science in Business Information Technology
BerufWirtschaftsinformatikerin
Geburtstag25.11.1984
WohnortLangnau am Albis

Politische Ämter

seit 1.7.2018 Schulpflege

Parteiämter

seit 2016 glp Vorstand Langnau am Albis
seit 2013 glp Frauen Kerngruppe
seit 2023 Präsidentin Bezirk Horgen